Meine Day Trips

Meine Day Trips - 2022

Mövenzoll

Foto: Amazonenbrücke in Wolgast

Mövenzoll - 07.01.2022 - Ob ich jetzt Zoll zahlen muß? Hatte aber kein Fischbrötchen dabei, die Chefmöve hat sich sofort beleidigt abgewandt. Über den Museumshafen in Wolgast führt die Amazonenbrücke. Die anstelle der historischen Holzbrücke (1861 – 1950) erst 1997 errichtete Klappbrücke war seit 2008 völlig unpassierbar. Im Rahmen einer Grunderneuerung wurden die Fundamente der Brücke ausgesteift. Der größte Teil der Stadt Wolgast liegt westlich vor der Insel Usedom, ein kleiner Teil liegt auf der Insel Usedom. Eine Brücke, "das Blaue Wunder", verbindet die beiden Teile und bildet so das Tor zur Insel Usedom. Daher wird Wolgast auch als „das Tor zur Insel Usedom“ bezeichnet.

Peenemünde Ruinen

Foto: Peenemünde Ruinen

Orientierungslos  - 13.06.2022 - Alle Wege führen nach Rom, könnte man meinen. Auf Usedom führen jedoch alle Zeitzeugen nach Peenemünde. Vielerorts stößt man in Peenemünde auf der Insel Usedom noch auf Zeitzeugnisse aus der Zeit der Erprobungsstelle der Luftwaffe „Peenemünde-West“ aus den Jahren von 1936 bis 1945. Peenemünde liegt im äußersten Nordwesten der Insel Usedom nordwestlich des Seebades Karlshagen, am Übergang des Peenestromes in die Ostsee. Bekannt wurde Peenemünde durch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde unter der wissenschaftlichen Leitung von Wernher von Braun.

Schlafende Bäume

Foto: Loissin schlafende Bäume

Leblos - 22.07.2022 - Wer im Alter zu wenig trinkt tut seiner Gesundheit vermutlich nichts Gutes. Die Gemeinde Loissin liegt direkt an der Dänischen Wieck und dem Greifswalder Bodden. Sie besteht aus den Ortsteilen Gahlkow, Loissin, Ludwigsburg und den Bungalowsiedlungen Gahlkow und Loissin.

Meine Day Trips

2021 

2022 

Meine City Trips

Meine Long Trips